Die Mitglieder des aktuellen DJFK

Der Diözesanjugendführungskreis

Unser Leitungsteam, der sogenannte Diözesanjugendführungskreis (DJFK), lenkt und koordiniert Aktivitäten der Malteser Jugend auf diözesaner Ebene im Bistum Speyer. Zu seinen Schwerpunkten zählt z.B. die Beratung und Begleitung von Jugendgruppen und Malteser Gliederungen, die Aus- und Weiterbildung von Jugendgruppenleiterinnen und -leitern oder die Jahresplanung inkl. des jährlichen Zeltlagers. Der bzw. die Jugendsprecher/in, die Stellvertreter/innen und Jugendvertreter/innen werden für zwei Jahre gewählt. Sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Jugendsprecher ist Philipp Ochsner aus der Stadtgliederung Speyer, seine Vertretung übernimmt Veronika Garrecht, ebenfalls aus der Stadtgliederung Speyer. Als Jugendvertretung gehören Michi Gilcher (aus Kaiserslautern) und Lena Schlate (aus Spyer) dem DJFK an. Marla Becker (aus Kaiserslautern) wurde als beratendes Mitglied in den DJFK berufen und unterstützt das Gremium vor allem bei der Thematik "Schulsanitätsdienst". Ergänzt wird das Gremium durch die sogenannten geborenen Mitglieder: den Jugendseelsorger Maximilian Brandt, den Jugendreferenten Felix Bohn sowie ein Mitglied des Diözesanvorstands der Malteser.

Das Diözesanjugendreferat

Das Diözesanjugendreferat ist hauptamtlich besetzt und kümmert sich um alle Anliegen der Malteser Jugend in der Diözese Speyer. Zu den Aufgaben des Jugendreferats gehören unter anderem: Beratung von Jugendgruppen, Veranstaltungsplanung inkl. Vor- und Nachbereitung, Budgetverantwortung, Vertretung der Malteser Jugend in verschiedenen Gremien sowie die Aus- und Weiterbildung von Jugendgruppenleiter/innen.

Dein Kontakt ins Jugendreferat:
Mail: felix.bohn(at)malteser(dot)org