Mini Wiese in Annweiler am Trifels

Zeltplatz mit Blick auf den Trifels (Quelle: Malteser Jugend Diözese Speyer)
Gemütliches Zusammensein beim abendlichen Lagerfeuer (Quelle: Malteser Jugend Diözese Speyer)
Beim Danketag mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden (Quelle: Malteser Jugend Diözese Speyer)
Batik-Workshop (Quelle: Malteser Jugend Diözese Speyer)
Workshops: Seife selbst machen (Quelle: Malteser Jugend Diözese Speyer)

Endlich wieder Zeltlager! Nachdem die letzten beiden Diözesanjugendlager coronabedingt leider ausfallen mussten, haben die Beschränkungen im Sommer ein Zeltlager, wenn auch in kleiner Runde, möglich gemacht. Diese Chance haben wir genutzt und ohne lange zu überlegen eine sogenannte Mini Wiese durchgeführt. Auch ein paar kurze Regenschauer taten der Stimmung keinen Abbruch, so dass das Fazit bei der Abreise durchweg positiv ausgefallen ist.

Normalerweise hätte Ende Juli / Anfang August das Bundesjugendlager der Malteser Jugend Deutschland mit mehreren Hunder Jugendlichen angestanden. Diese Veranstaltung war jedoch auf Grund der zu erwartendenen Corona-Beschränkungen frühzeitig abgesagt worden. Stattdessen wurde von den Verantwortlichen dazu aufgerufen, dass vor Ort viele Zeltlager im Kleinen stattfinden. Diese sind auf Grund der geringeren Teilnehmerzahlen eher möglich und so haben die Kinder und Jugendlichen auch ohne großes Bundesjugendlager die Möglichkeit zu Zelten, zu spielen, gemeinsame Zeit zu verbringen und abends am Lagerfeuer zu sitzen.

Auch in Speyer haben wir uns für die Durchführung einer solchen Mini Wiese entschieden und uns den Zeltplatz in Annweiler am Trifels ausgesucht. Mit insgesamt 25 Teilnehmenden haben wir vom 30. Juli bis zum 04. August gezeltet und gemeinsame Zeit verbracht. Nachfolgend geben wir einen kleinen Einblick in den Ablauf des Lagers:

Freitag, 30.07.: Anreise der Teilnehmenden, Aufbau der Zelte, Spiele, Abendessen, Lagerfeuer.
Samstag, 31.07.: gemeinsames Frühstück, Dankeschön-Tag mit "Schlag den DJFK", Lagergottesdienst, gemütlicher Abend am Lagerfeuer.
Sonntag, 01.08.: gemeinsamer Start in den Tag, Workshops, Spaziergang nach Annweiler mit Besuch des "Museums unterm Trifels" und einem Eis, Abendessen, gemütlicher Abend am Lagerfeuer.
Montag, 02.08.: gemeinsamer Start in den Tag, Workshops, Wikingerschachturnier, Abendessen, gemütlicher Abend am Lagerfeuer.
Dienstag, 03.08.: gemeinsamer Start in den Tag, Vorbereitung auf den Abschlussabend, Ausflug zur Firma "MaWi" (Schokoladenfabrik), Gottesdienst, Abschlussabend mit buntem Programm.
Mittwoch, 04.08.: gemeinsamer Start in den Tag, packen, Abbau der Zelte, Abschlussrunde, Heimreise.

Besonders soll hier nochmal der Dankeschön-Tag erwähnt werden. Mit diesem Tag wollten wir vor allem den Gruppenleitungen, aber auch den Gruppenkindern, für ihr Engagement und ihr Dasein danken. Dazu hat das Vorbereitungsteam zunächst einen roten Teppich ausgerollt und einen Sektempfang vorbereitet. Anschließend ging es beim "Schlag den DJFK" heiß zur Sache. Am Ende konnte sich der DJFK knapp gegen die Gruppenleitungen und Gruppenkinder durchsetzen.

Ein weiteres Highlight des Lagers war der Abschlussabend. Mit einem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus einem Auftritt unserer Mini-Playback-Band den "Sunglasses", einem Spiel, welches von den Gruppenkindern vorbereitet wurde, Spielebeiträgen von Gruppenleitungen, einer Wein- / Saftprobe und einer Lager-Disco, ging die diesjährige Mini Wiese zu Ende.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf das Diözesanjugendlager 2022 sowie das Bundesjugendlager 2022.